Kettenöle

Kettentriebe – die Herausforderung in der Antriebstechnik

In vielen Industriebereichen werden Ketten zur Kraftübertragung oder zu Transportzwecken verwendet. Für einen störungsfreien Betrieb ist die passende Schmierung unerlässlich. Eine sichere Kettenschmierung erfordert eine passgenaue Abstimmung des Schmiermittels mit der jeweiligen Kettenart, zum Beispiel Rollen- und Hülsenketten, Förder- und Flyerketten in Verbindung mit vorherrschenden Betriebs- und Umgebungsbedingungen. Unser Kettenöle sind in vielen unterschiedlichen Bereichen der Industrie etabliert. Wir halten tribologisch sichere Hochleistungskettenöle für sehr tiefe bis erhöhte Betriebstemperaturen von -80 °C bis +160 °C sowie Hochtemperaturkettenöle von +240 °C bis +650 °C für Sie bereit. Viele unserer Kettenöle und Hochtemperaturkettenöle sind zudem H1-zertifiziert und eignen sich für die Verwendung in der Lebensmittel- und Medizintechnik.

Hochleistungskettenöle von Völkel – eine Lösung für jede Bedingung

Wir bieten Lösungen für alle tribologisch hoch beanspruchten Transport-, Antriebs- und Steuerketten. Physikalischen Einflüssen wie zum Beispiel permanente Mischreibung, hohe spezifische Flächenpressung, starke Stoßbelastung, hohe Laufgeschwindigkeit, niedrige bis hohe Betriebstemperatur oder Medieneinfluss beeinträchtigen die Lebensdauer der Kette erheblich.

Fließband, das mit hoher Gechwindigkeit Oliven transportiert und mit Kettenölen von Völkel versorgt werden muss

Durch den Einsatz unserer Spezial-Kettenschmieröle wird dem effektiv entgegengewirkt. Sie bieten ein hohes Maß an Kapillarwirkung sowie einen exzellenten Verschleiß- und Korrosionsschutz. Zudem verhalten Sie sich gegenüber Scherkräften, Alterung und Oxidation außergewöhnlich stabil. Entsprechend der Betriebs- und Umgebungsbedingungen bieten wir von besonders dünnflüssigen Kettenölen mit geringer Neigung zur Verschmutzungsaufnahme bis hin zu hochviskosen Haftölen ein vollständiges Sortiment an Kettenölen. Mit ausgewählten Grundölarten wie Mineralölen, Polyalphaolefinölen, Esterölen, Polyglycolölen sowie Perfluorpolyetherölen in unterschiedlichen Grundölviskositäten und ausgewählten Additiven beherrschen wir mit unseren Schmierstoffen eine sehr weite Temperaturanforderung, langsam- bis schnelllaufende Prozessgeschwindigkeiten sowie jede Art von Medieneinfluss. Auch besondere Anforderungen aus Betriebsumgebungen wie Reinräumen, Luft- und Raumfahrt oder Vakuum sind durch unsere reinen und verdampfungsarmen PFPE-Kettenöle erfüllt.

Der Anspruch an die Kettenschmierung

Durch eine richtige und wirksame Schmierung wird hoher Verschleiß durch Trockenlauf in den Gleitlagern Bolzen-Hülse oder Hülse-Rolle vermieden und die Lebensdauer der Kette erheblich erhöht. Zu jeder Zeit und bei allen Belastungszuständen muss eine ausreichende Schmierstoffmenge im Kettengelenk vorhanden sein. Nur dann kann der Schmierstoff die Funktionen Verschleißminderung, Korrosionsschutz und Dämpfung erfüllen. Thermische Außeneinflüsse beeinträchtigen jedoch das Nachfließverhalten und die Stabilität der Kettenschmierstoffe. Von sehr niedrigen bis sehr hohen Betriebstemperaturen sorgt eine optimale Viskosität des Kettenöls für eine ausreichende Traglast. Des Weiteren sorgt diese auch für die erforderliche Kriecheigenschaft, um die Innenlager der Rolle benetzen und somit langanhaltend schmieren zu können. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Faktoren, die Auswirkungen auf die Stabilität und Funktionalität der Kettenschmierstoffe haben.

Getriebe, durch das eine Kette verläuft, die mit Kettenölen von Völkel versorgt werden muss um ihre Leistung zu berhalten

Mangelschmierung führt zu Funktionsstörungen

Die größte Relativbewegung tritt bei allen Ketten zwischen Kettenlasche und Kettenbolzen auf, denn hier werden beträchtliche Kräfte übertragen. Überall dort, wo sich Komponenten gegenläufig bewegen, entsteht Reibung. Ein fehlender oder mangelhafter Schmierfilm in der Rolle und im Gelenk führt zu starkem Verschleiß, Kettenlängung, Reibkorrosion, metallischer Reibung, Lochfraß (Pittingbildung), Geräuschbildung, Wärmeentwicklung und vielen weiteren Störfaktoren, welche die Lebensdauer des Kettentriebs stark verkürzen können. Bei der Gelenkbewegung entsteht in der Kontaktfläche zwischen Kettenbuchse-Kettenbolzen (bei Rollen- und Buchsenförderketten) oder Kettenlaschen-Kettenbolzen (bei Flyer- oder Gallketten) ein Drehmoment, der auf die Verbindung Bolzen-Außenlasche wirkt. Wird die Reibung im Gelenk zu groß, kann der starke Presssitz der Ketten dem entstehenden Drehmoment nicht mehr entgegen wirken. Dies führt zu verdrehten Bolzen.

Skizze über den Aufbau einer Kette und mit den Namen der einzelnen Bestandteile

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